Entschleunigen - IKPM

Direkt zum Seiteninhalt

Entschleunigen

Wir haben oft den Eindruck, dass das Leben an uns einfach vorbeizieht. Alles soll immer noch schneller und zügiger ablaufen. Bewusste Pausen oder Momente der Ruhe und Entspannung werden zum Luxus. Gedanken und Emotionen rasen durch uns hindurch. Ein wahrer Beschleunigungsrausch. Letztendlich gehen genau diese ewigen Beschleunigungszustände irgendwann zu Lasten unserer psychischen und physischen Verfassung.

Und plötzlich werden wir ausgebremst. Warum? Um es einfach zu machen: Weil wir unsere innere Stimme, unsere Intuition vernachlässigen. Sie zieht quasi die Notbremse, bevor es zum totalen Crash kommt. Sie macht uns auf unser Ungleichgewicht aufmerksam. Immer mehr über das Ego (Mental + Emotionen + Körper) beschleunigen, ist eine Sackgasse bzw. Einbahnstraße. Es findet kein gesunder (bewusster) Austausch mehr zwischen unserer Intuition und dem Ego statt. Die Harmonie gerät, aus ganzheitlicher Sicht, komplett in Schieflage.

Wenn es mir also gelingt, meine Konditionierungen und Verhaltensweisen bewusst und extrem verlangsamt zu beobachten, verschaffe ich mir die Möglichkeit, Gründe und Ursachen gezielter und umfangreicher wahrzunehmen. Ganz genau! Wenn ich mich bewusst entschleunige oder anders gesagt meine Wahrnehmung verändere (Gedanken, Emotionen, Bewegungen), dann kann ich herausfinden, welches die Ursachen für meine permanenten, unbewussten Abläufe sind.


Ich bin also mehr bei mir, statt im außen und greife quasi bewusst in meine bisher unbewussten Lebensabläufe ein, um mir einen Blick hinter die "Kulissen" zu verschaffen und zu erkennen, was ich hier jetzt gerade tue und warum. So erkennen und entdecken wir durch bewusste Verlangsamung der Lebensabläufe (Körper, Gedanken, Emotionen), unsere wahren Motive, um selbstbewusster und selbstbestimmter zu leben. Übrigens: Die wunderbare Vielfalt der Natur (lat.: natura, entstehen geboren werden) geht uns diesbezüglich immer wieder mit gutem Beispiel voran und sie hilft uns dabei, unsere natürliche Harmonie wiederherzustellen.

Zurück zum Seiteninhalt