Selbstbild - IKPM

Direkt zum Seiteninhalt

Selbstbild

Menschen verbringen die meiste Zeit ihres Lebens damit Beschäftigungen nachzugehen. Der Gestaltung diesbezüglich sind keine Grenzen gesetzt, je nach Talent, potenzieller Schaffenskraft, erkannter Veranlagung und Kreativität. Und genau in diesen Bereichen der Beschäftigungsgestaltung können wir nachhaltig, mit Herz und Verstand, bewusste und kreative Lösungen erschaffen, um die Komplexität von Kommunikations- und Wahrnehmungsaspekten auf allen beruflichen und privaten Ebenen, verständlicher, flexibler, klarer, authentischer, kreativer und effizienter zu gestalten.
Wie schätze ich mich und mein dazugehöriges Lebensumfeld ein? Welche Perspektiven bieten sich mir und wie kommuniziere ich? Erkenne ich mögliche Defizite? Treffe ich Entscheidungen hauptsächlich mental, nach emotionaler Stimmungslage oder tritt dabei auch mein Gefühl (Herz) in den Vordergrund? Was bedeutet führen, ohne zu befehlen?
Die mangelnde oder fehlende Bereitschaft zur Kommunikation ist eine der Hauptursachen, wenn es um die Folgen und Auswirkungen von Fehleinschätzungen, Fehlplanungen und den damit verbundenen geschäftlichen und privaten Verlusten geht. Und genau diese Tatsache und ihre weitreichenden Auswirkungen sind den meisten Menschen immer noch nicht bewusst. Somit wundert es dann auch nicht, wenn nicht nur die Rufe und Forderungen nach besseren Kommunikationsstrukturen immer lauter werden. Eigenverantwortliches Denken und Handeln sowie Wahrnehmungs- und Motivationsfähigkeit, Teamgeist, Kreativität, Integrations- und Entscheidungsbereitschaft sind in diesem Zusammenhang ebenso gefragt, um in den unterschiedlichsten Lebensbereichen ein neues Miteinander zu installieren.
Erfolgreich sein heißt eben nicht nur den Fokus dauerhaft auf Machtstrukturen, Funktionieren, Leistung und Entlohnung zu richten, sondern mehr und mehr die Ganzheitlichkeit in Allem zu erkennen. Wer durch kreativen Weitblick Freiheit, Freude und Wachstum nachhaltig in den Mittelpunkt stellt, der wird bei sich und anderen eine neue Art der Motivation, Begeisterung und Integrationsbereitschaft erleben.
Zurück zum Seiteninhalt