Selbstermächtigung - IKPM

Direkt zum Seiteninhalt

Selbstermächtigung

Was bedeutet eigentlich Macht und die Energie, die damit verknüpft wird. Viele verbinden es mit Unterdrückung, Schmerz, Hilflosigkeit, Abhängigkeit, usw. Auf der anderen Seite erleben wir den Willen zum Positiven und Guten, zur sozialen Verantwortung, zur Selbst- und Nächstenliebe, zur Anerkennung der Eigenverantwortlichkeit des Individuums, als Grundlage eines harmonischen und respektvollen Mit- und Füreinanders. Tatsächlich warten viele Menschen jedoch "ohnmächtig" auf unsere Erlösung durch eine "fremde Macht" (Institutionen, Organisationen, andere Personen, etc.), denen wir dann, meist unbewusst, die Führung in unserem Leben übertragen, was letztendlich wiederum entsprechende Abhängigkeiten erschafft. Und genau daraus ergeben sich dann Probleme und Verstrickungen, die ohne ein bewusstes Wahrnehmen und Eingreifen weiter fortschreiten und sich fleißig vermehren.

Die Energie-Balance stimmt nicht mehr und die Macht wird "scheinbar" und unbewusst durch andere ausgeübt. Und das "Ver-rückte" daran ist, dass wir es einerseits so akzeptieren und andererseits beschweren wir uns aber genau darüber. Letztendlich ist es dann ein "Hamsterrad", in dem wir uns befinden. Jeder bedient sich unbewusst bei jedem. Fazit: Ein ständiges Leben im Mangel und der Rückzug in ein geschlossenes System (das Außen bestimmt das Innen). Errichten von Mauern, und Beschränkungen. Mangelndes Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein, Erkenntnislosigkeit und Festhalten (Abhängigkeit), Persönlichkeitsverlust sowie das Vermeiden die eigene Macht (sich Selbst) voll und ganz anzuerkennen, sind die Folgen. Es verstärkt sich innerlich das Gefühl irgendwie festzustecken. Nur wie kann ich aus diesem Kreislauf aussteigen?

Indem wir uns mehr und mehr SELBST ermächtigen, ergibt sich der Effekt der "Befreiung"! Durch das Trainieren der bewussten Wahrnehmung und der Integration der gewonnenen Erkenntnisse aus der Gegenwart lassen wir somit gleichzeitig die alten Fremdbestimmungen und Konditionierungen los. Die "Alten" werden quasi gegen die "Neuen" im Rahmen der Prägungstransformation ausgetauscht. Erkenntnis, Akzeptanz, Annahme und Integration sind dabei wichtige Faktoren für entscheidende Prozesse.

Es erfolgt Selbstwerdung und Selbstbestimmung. So erlauben und ermächtigen wir uns, unsere eigenen Visionen, Potenziale und Essenzen zu leben. Wir öffnen uns von Innen nach Außen (Offenes System) und befinden uns somit in einem bewussten "Erschaffungsmodus". Es ist eine Tatsache, dass unsere Gedanken und Gefühle unser Leben bestimmen. Also, lieber bewusst selbst ermächtigt, als unbewusst ohnmächtig, denn die daraus resultierenden Entsprechungen (Manifestationen) könnten unterschiedlicher nicht sein.
Zurück zum Seiteninhalt